Rumgriechen …

Die Presseberichte scheinen ein neues Lieblingsthema zu haben. Die Zeitungen sind voll davon, dass die griechischen Regierung gern zu Drohungen greift und aber auch erpresst
Beispielsweise twittert heute die ZEIT:
28.04.15 04:17
Griechenlands Regierungschef Alexis #Tsipras droht mit einem Referendum über umstrittene Sparmaßnahmen. (nd) zeit.de/wirtschaft/201…

Ich vermag in solchen Zusammenhängen allerdings weder eine Drohung noch eine Bedrohung erkennen. Mit den Zitaten, die Erpressung erwähnen, geht es mir ebenso. Eine Erpressung mag ich nicht erkennen.. Wenn die in anderen Ländern manchmal unbeliebte Regierung Griechenlands eine offensichtlich volksnahe Politik ankündigt, dann ist es doch genau das, was man von ihr erwarten muss. Man muss sogar erwarten, dass sie das auch umsetzt. Sollten solche Ankündigungen außerhalb der Internationalen Erwartungen liegen, dann steckt ein Drohpotential offenbar in solchen Erwartungen und ihrer Vermarktung, weil ihnen Machtverhältnisse zu Grunde liegen. Entgegen allen herrschenden Erwartungen liegt der Fortschritt zudem niemals im Mainstream, sondern in der begründeten Abweichung davon.

Politik im Mainstream erstirbt in ihren Ritualen.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.