Reparation

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb am 6. 3. 2014: „Reparaturen und Reparationen –

Gaucks Reparaturbesuch in Athen kam an der Frage nach Reparationen nicht vorbei.“

Im Gegensatz zu Reparaturen gibt es Reparationen immer nur dann, wenn es nichts mehr zu reparieren gibt und Täter und Opfer Staaten sind, wobei der Täter abschließend geächtet worden ist.

Ich vermute stark, dass sich da in irgendeiner Nachkriegszeit ein Deutscher mit einer Wortneuschöpfung doch noch unsterblich machen wollte.
Weil man ja stets, wenn man von Reparaturen und Reparationen spricht, einen Kontext formuliert, zweifle ich daran, dass man zwei Wörter gleicher Ausgangsbedeutung braucht. Ein Wort würde mir reichen – zumal Chirurgen im Rahmen einer Operation bisweilen auch eine Reparation anbieten.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.