Kontrollen durch Jugendämter sind höchst fragwürdig

Immer wieder kommen Jugendämter ins Gerede, weil Kinder zu Schaden kommen. In den Zeitungen, die einem Massengeschmack folgen, steht dann meist, die Kontrollen müssten verschärft werden. Ganz unabhängig davon, dass die obrigkeitlichen Eingriffe mit gutem Grund eine periphere Bedeutung in Jugendämtern haben, weil sie der Hauptaufgabe, nämlich zu helfen, entgegen stehen. Wer von oben herab kontrolliert hat nicht das Vertrauen, das eine Hilfe erfordert.
Wie stellt man sich denn so eine Kontrolle des Jugendamtes vor, die einer Gefährdung von Kindern entgegenwirken soll?

Es ist ja wohl so, dass die Jugendämter die Hilfen vermehrt per Mausklick im Bereich der preiswertesten Anbieter aussuchen. Die wirksamen Hilfen liegen aber meist am anderen Ende der Skala oder sind im System gar nicht erfasst. Die eifrig gehandelten Anbieter schreiben dann selbst, was sie da so anbieten und schreiben dabei die schönsten Dinge voneinander ab. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Vergleichbarkeit, die der Absicht Gut-und-günstig folgt, ist schon lange nicht mehr möglich. Der einzelne Jugendamtsmitarbeiter ist zudem gehalten, aus dem System der Hilfewahl und Hilfeführung per Mausklick nicht eigenmächtig auszusteigen und wieder auf höherwertige Sozialarbeit zu setzen.
Auch für die Jugendämter muss es um Beziehungen gehen, bei denen auch gute Vorerfahrungen eine Rolle spielen. Und der jeweilige Mitarbeiter sollte die Beziehung zum Kind und zu den helfenden Personen höher bewerten, als Ablaufschemata der Hilfeplanung und Kontrolle. Eine Kontrolle in dem Sinn einer Abfrage und Inaugenscheinnahme vorgegebener Parameter, ist vollkommen fremd im Rahmen einer verantwortlich geführten Hilfe und stört die sensiblen Beziehungsgeflechte nur. Auf dumme Fragen wird es bestenfalls dumme Antworten geben die akribischen protokolliert werden. Damit wäre der Mitarbeiter des Jugendamtes auf der sicheren Seite ohne auch nur etwas bewirkt zu haben.
Es wäre ganz hilfreich, wenn es auch einmal andere Forderungen gäbe als die, besser zu kontrollieren.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.