Als ich vom Rundumsorglosfußballfanpaket für 8€ gelesen habe, blieb ich gedanklich an der Spiegelsocke hängen. Ich dachte zwar nicht daran, meinen rechten, löchrigen Nikolausfansocken endlich auszuziehen und das Loch bis zur Spiegeltauchlichkeit zu erweitern, sondern daran, wie eine geänderte Aerodynamik das Fahrverhalten eines besockten Autos beeinträchtigt.
Im Grunde muss man bei der Anbringung von Devotionalien ohnehin die Symmetrie einhalten, damit die Lenkung nicht nur in eine Richtung abgelenkt wird. Das könnte gefährlich werden. Mit zwei Spiegelsocken ist aber – je nach Sockengewebe – der Windwiderstand (CW-Wert) allerdings erheblich und steigt mit der Fahrgeschwindigkeit exponential. Niedrigmotorisierte Fahrzeuge bleiben damit ohnehin in der errechbaren Höchstgescheindigkeit hinter der Norm zurück. Für alle Fahrzeuge gilt aber ein erhöhter Spritverbrauch. Man kann also manche potentiellen Beifahrer und Beifahrerinnen für sich gewinnen, wenn ma plötzlich 20 Liter auf 100 km verbraucht und damit prahlt.
8 € für das ganze Paket ist verdammt teuer bezahlt, wenn nicht schnell die Patriotenmehrwertsteuer von 3% eingeführt wird und den Verkaufspreis purzeln lässt.

