Fragwürdige Regelwerke

In meiner Kindheit spielte meine Oma gern in geselliger Runde Rommé. Sie hatte dabei stets eine Sonderrolle, die ihr bereits in meiner damaligen Einschätzung nicht Zustand. Sie legte ihre Spielkarten in ein quer aufgeschlagenes großes Buch. Kein anderer machte das, zumal die Karten von der Seite wohl doch einsehbar waren. Die Begründung für das Konstrukt meiner Oma war, dass ihre Hände zu klein seien, um alle Karten in der Hand zu halten, wie andere es tun. Meine Oma war 1,55 cm groß und hatte bereits beim Schuhkauf groß Probleme, weil sie verständlicherweise keine Kinderschuhe haben wollte. Mit den Händen war sie aber tatsächlich nicht behindert. Man gruppiert ja alle Spielkarten um einen einzigen Punkt herum wie ein Fächer. Die kleinste Hand kann das bewältigen. Die von ihr selbst formulierte Sonderrolle – klein aber oho – gab meiner Oma zeitlebens viele Möglichkeiten, sich die Welt zurecht zu legen, wie ihr es in den Kram passte. Eine Aufklärung zum Halten von Spielkarten hätte sie zeitlebens nie geduldet.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.