Zertifikate für eine Elite

Deutschland wehrt sich heute erfolgreich gegen die Absicht der EU, für Bio-Produkte verschärfte Grenzwerte festzulegen. Das finde ich richtig!

Wer es sich leisten kann, der kauft Bio. Wer Bio kauft,  zeigt seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Elite. Dabei hatten wir uns einst darauf verständigt, dass Grundrechte und damit auch das Recht auf gute Lebensmittel unteilbar sind. Deshalb gibt es auch hohe Standards, die Lebensmittel grundsätzlich einhalten müssen. In diesem Rahmen muss jeder an seiner Qualifikation arbeiten, gute und schlechte, alte und frische, aufgehübschte und bloß verwachsene Lebensmittel zu unterscheiden und ihre preiswürdiger zu bedenken. Doch einige zahlen gern ihr Geld dafür, die unbedingt anstehende Aufgabe der Auswahl von Lebensmitteln outzusourcen. Sie vertrauen gern den Zertifizierungen, die die Preise nach oben treiben und bilden für die Labelvermarkter die beliebte Zielgruppe der Eliteesser. Der Zertifizierungswahn ist dabei nicht auf Lebensmittel beschränkt. Selbst Dienstleistungen an den eigenen Kindern sind heutzutage zertifiziert. Zertifizierungen entheben uns unserer vornehmsten Aufgabe, uns ein Urteil über die Welt zu bilden und selbst handlungsfähig zu sein.
Das Biozertifikat ist besonders übel, weil es, angereichert durch verschärfte Normen, die Menschen außerhalb er Elite den scheinbar minderwertigeren Lebensmitteln überlassen soll. So will es wohl die EU. Nachdem wir in der Eisenbahn die Klassen reduziert haben und die Klassen der Krankenhausbehandlung nicht mehr so recht begründen können, neigen wir nun nach 15 Jahren der Einkommensstagnation bei den nicht gerade Superreichen dazu, für die verarmende Mittelschicht den Status aufzubessern: Sie verzichten auf autonome Positionen, in denen sich ihr objektives Leid spiegeln könnte und orientieren sich stattdessen an Zertifikaten und ähnlichen Labels und Essen nur noch Bio.
Daneben bleibt selbstverständlich, dass der Fortschritt im Umgang mit der Nahrung weiterhin unteilbar ist, ohne dass man das mit neuen Zertifikaten unsichtbar machen kann.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.