Diakritika

Ääääää…

Wenn sich aus anderen Sprachen entlehnte Begriffe etabliert haben, fallen gegebenenfalls Diakritika weg, weil sie selten in andereren Sprachen gelten. Die Aussprache wird aber oft beibehalten, allerdings mundartlich angegepasst. So wird aus einem Bon gern einmal ein „Bong“, „Bongbong“ oder „gebongt“.

Ein Begriff wie Premiere ist wegen solcher exklusiven Besonderheiten für Leseanfänger meist nicht zu bewältigen. Sie müssen das Wort als Sonderfall lernen. Warum das Gegenwort Dernière seine Auszeichnung meist beibehält, mag daran liegen, dass sie vergleichsweise selten gefeiert wird. Man kann die Auszeichnung trotzdem weglassen, nimmt dann aber auch dem Leseanfänger einen wichtigen Hinweis auf so eine Besonderheit des Wortes.

Danke şön!

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.