Türe zu!

Es gibt Substantive, die man dudengerecht mit oder ohne ein „e“ enden lassen kann. Ein Beispiel ist die „Tür“ die in so weit beanstandungslos auch als „Türe“ bezeichnet werden kann. Ein anderes Beispiel ist das „Maß“, das auch als „Maße“ genutzt werden kann.
Ich bin aber fest der Ansicht, dass man auf die „Türe“ in großem „Maße“ verzichten muss, wenn sie nicht ausnahmsweise einen Reim sicherstellt.
Es ist beim Sprechen – auch in schriftlicher Form – wie beim Autofahren: Es ist nicht erlaubt, einfach so um den Block zu fahren, wenn man damit also keinen Zweck verfolgt, für den so ein Auto da ist.
Die Sparsamkeit bei den Buchstaben hat nur Vorteile! Wer gibt uns die Zeit zurück, die wir lebenslang mit überflüssigen „e“s verschwenden?
Über die „zue Türe“ wollen wir erst gar nicht reden.