Das Klima ist heute wieder protoprima

Die Welt pfeift mit seinem Klima aus dem letzten Loch. Experten warnen davor seit den 70er Jahren (Club auf Rome) und die Analysen haben sich bis heute bestätigt und werden immer mehr verfeinert. Wann der Point-of-no-Return erreicht ist und das Klima politisch unbeeinflussbar wird, ist nicht so sehr klar. Er steht aber unmittelbar bevor. Es ist also unumgänglich, jetzt etwas zu tun. Die Zeit der Planungen des Klimawandels ist nutzlos verstrichen. Das ist auch die Ausgangslage, der sich die Bewegung „Fridays for Future“ verpflichtet sieht.

Während die Graswurzelbewegung zeigt, wie man nun handelt, setzt die weltweite Politik auf Konzepte, Planungen und Einstimmigkeit. Der Weltklimagipfel in Madrid hat jetzt wieder einmal gezeigt, dass der Weg einer global konzertierten Aktion nicht funktionieren will. Wenn sie die UNO aus autonomen Staaten zusammensetzt, von denen jeder sein Ziel egozentrisch verfolgt, geht da ja auch nicht. Solange also Einstimmigkeit gefordert ist, wird es keine weitreichenden Veränderungen im Klima geben, lediglich fälschlicherweise als gerecht eingestufte Sonderrechte, sich an kleinste Fortschritte nicht halten zu müssen.

Es hilft also nur, punktuell mit gutem Beispiel voran zu gehen ohne zu prahlen. Jeder Schaden am Klima war bisher nach dem kapitalistischen Paradigma kostenlos.  Wenn sich ein realistischer Preis eingependelt hat, dann werden wir erst merken, dass derjenige besonders gut wirtschaftet, der wenig Kollateralschäden produziert oder zwischenzeitlich dafür so tief in die Tasche greift, dass er planen muss, es besser zu machen. Der Ressourcensparsame wird zum Trendsetter.

Selbst in dem noch halbwegs homogenen Bereich der EU scheitert es bisher, Abgase, Plastikmüll und irgendwelche Burnouts teuer zu machen. Da bleibt es doch nur noch, nach der Graswurzelmethode kleine notfalls kleinste Segmente auszusuchen, um klimaschädliche Entwicklungen an den sensiblen Stellen zu bremsen und dabei auch noch gut zu verdienen. Es wird nicht lange dauern, bis die Nachahmer einen dauerhaften Gefallen daran finden.

Also, plant nicht länger ohne zu handeln. Das ist wirksamer. Die Zeit läuft und weg.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.