Wir demonstrieren für die Rettung eines gedeihlichen Weltklimas

Am 20. September 2019 um 5 vor 12 in Rheydt

Demonstrationen enden ja repräsentativ mit einer Kundgebung.

Ich weiß nun nicht, was die Veranstalter mit der Polizei und der Stadt abgesprochen haben. Mein Eindruck war, dass die Veranstalter über den Tisch gezogen worden sind.

Bereits am Aufstellort (Fischerturm) habe ich mitgekommen, dass ein Polizist einem anderen berichtete, das „da hinten“ noch ganz viele Leute kommen. Offenbar hatte zumindest die Polizei damit nicht gerechnet. Wie viele Menschen es insgesamt waren, weiß ich nun nicht, aber der Demonstrationszug hatte ein beeindruckende Länge und Dichte. Er wurde mit relativ wenig Aufwand an der Innenstadt vorbei bis zum Hauptbahnhof Rheydt geführt. Dort war dann Schluss. Der kleine Parkplatz dort war viel zu klein, so dass die Demonstranten in der Not auf die eine Hälfte der Straße ausweichen durften. Ich fand die Situation angesichts des Anliegens, die Welt zu retten, unwürdig und armselig. Irgendwer sprach unverständlich und in der Menge unsichtbar mit einem unterdimensionierten Megaphon. Dabei löste sich die Demo zwangsläufig auf.

Ich meine, dass der Rheydter Marktplatz ein angemessener Ort für ein breit unterstütztes Anliegen gewesen wäre. Er ist groß genug und auf der Rathaustreppe ist es möglich, in angemessener Weise eine Kundgebung zu gewährleisten. Marktplätze sind dazu ja auch da. – Ich bin verärgert!

Nachtrag: Man hatte zunächst mit 70 Teilnehmern gerechnet, dann mit 150, schließlich waren es laut Veranstalter 1400.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.