Nussknackersuite

Ich habe mich als Eigentümer eines mächtigen Walnussbaumes autodidaktisch als Nussknacker mit dem Schwerpunkt Walnuss qualifiziert.
Wenn ich nun die unzähligen Nussknackhilfsmittel auf dieser Welt sehe und die dazu gehörigen Nussknackertests lese, dann muss ich arrogant schmunzeln. Die meisten Werkzeuge bleiben harmlos, auch wenn man beispielsweise mit der Faust auf eine Kunststoffhalbkugel schlagen muss, unter der sich eine Nuss befindet, die auf einem Stahlteller liegt. Anders lag der Fall eines Mannes aus Anklang in China, der die Nüsse über mehrere Jahrzehnte mit einer scharfen Handgranate geknackt haben soll Ohr zu wissen, was er da machte. [•]

Deshalb sage ich euch einmal, wie man eine Walnuss optimal öffnet. Zum tieferen Verständnis ist der Vergleich mit einer Muschel sinnvoll: Man würde eine Auster niemals zertrümmern, sondern man wird die Schalenhälften mit einem geeigneten Werkzeug auseinander hebeln. Das allein garantiert einen weitestgehend unversehrten Inhalt und dessen optimale Trennung von der Schale.
So ist es auch bei der Walnuss. Sie hat an ihrem dicken oder runden Ende einen nur leicht verschlossenen Spalt. Das ist die Stelle, an der die Nuss bis zum Schluss mit der Versorgungsleitung des Baums verbunden ist.
Man nimmt einen Brieföffner oder auch einen Schraubenzieher, führt ihn in diesen Schlitz wenige Millimeter ein und dreht das Werkzeug um 90 Grad. Daraufhin trennen sich die beiden Nusshälften und die Nuss liegt frei, umgeben von wenig eingetrocknetem Gewebe, das notfalls kurz ausgehebelt werden kann, wie die Nuss auch.

Schneller als mit jeden Nussknacker öffnet ihr die Nuss, die oft ganz bleibt oder höchstens in zwei Hälften heraus geschüttelt, gezogen oder gehebelt werden kann.

Aus den Schalenhälften könnt ihr ganz wunderschöne Schiffchen basteln. Ich füge gern die Schalenhälften zu einer scheinbar unberührten Nuss zusammen, in die ich allerdings aufregende Textstücke einbringe. Ich verschenke diese Nüsse dann, aber stets mit dem Hinweis, der Beschenkte möge diese spezielle Nuss niemals im Leben öffnen.  

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.