Posttschernobyl

Es jährt sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl.

Mittlerweile haben wir alle Informationen dazu. Das hat ja lange gedauert. Informationen aus der Sowjetunion gab es in kleinen Dosen erst, als in Schweden eine hohe Strahlenbelastung gemessen wurde. In vielen Ländern gab es eine medienwirksame Interessenpolitik pro Atomkraft, in der viel verschwiegen oder irgendwie heilsam dargestellt wurde.

Der Umgang mit den Informationen ist allerdings bis zum heutigen Tag sehr unterschiedlich: Die einen legen still, die anderen denken nicht daran und noch andere bauen hoffnungsvoll drauf los.

Als damals die Wolken die Strahlung aus Tschernobyl auch am Niederrhein abregneten, waren wir noch vorsorglich. Unsrer 3-jährigen Tochter haben wir damals erklärt, warum sie nicht im Garten spielen darf. Sie hat sich das mit viel Interesse und auch nachdenklich angehört. Als die Erklärungen abgeschlossen waren, stellt sie die entscheidende Frage: „Darf ich jetzt raus?“

Es ist verdammt schwer, mit Sachen umzugehen, die man nicht so richtig sehen kann.

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.